Workshop 2008-04-25 Bundesfinanzakademie Wien
Webshops und Foren
willi moser (2008-04-22)


Elektronische Zahlungssysteme

Übersicht

Kreditkarten

Zahlen Sie mit Kreditkarte, dann verbleibt Ihre Kreditkartennummer beim Verkäufer. Besonders in Asien sind manche Jungs dann besonders flott im Nachbau Ihrer Kreditkarte mit der dann ungeniert unter Fälschung Ihrer Unterschrift eingekauft wird. Sollten Sie zum Zeitpunkt des Einkaufes nicht nachweislich bereits weitergereist sein...

Weiters war von meiner Bank z.B. zu hören: " Liegt der Überweisung ein Rechtsgeschäft zugrunde dann machen Sie sich das bitte selber mit dem Verkäufer aus!"

Besonders problematisch sind dabei sich monatlich wiederholende Zahlungen wie z.B. Mitgliedsbeiträge auf Webseiten. Sie wollen aus dem Vertrag aussteigen und können eventuell gar nicht kündigen weil Sie auf der Webseite keine Möglichkeit dazu haben und Anfragen an support@irgendeine-seite.com einfach unbeantwortet bleiben.

Außerdem sind Fälle selbst bei Kreditkartenunternehmen bekannt wo die Kreditkartendaten in ungeschützten Verzeichnissen und fast für jeden zum download als Textdatei bereit standen.(?)

Frage: Wie sieht das dann bei diversen Online Shops aus?

Ein praktisch unkontrollierbares Risiko!

 

In den USA hat sich "PayPal" durchgesetzt - egal ob bei Online-Auktionen (wie  z.B. bei eBay.com), Shareware-Registrierung oder sonstigen Bezahlvorgängen: PayPal ist inzwischen vielerorts die bevorzugte "Karte".  Bei PayPal genügt es, die eMail-Adresse auszutauschen und nach Eingabe des PayPal - Passworts wird der gewünschte Geldbetrag transferiert - ohne Gebühr, Formalitäten oder Wartezeit. Nur wenn das PayPal - Konto negativ wird, wird die Kreditkarte auch belastet. Ein vorheriges Aufladen ist unnötig.

Paypal ist ein Zahlungssystem das für den Verkäufer und Käufer die größte Sicherheit bietet da der Verkäufer nachweislich niemals in den Besitz der Kreditkartennummer gelangt und der Käufer seine Kreditkartennummer ausschließlich Paypal bekannt gibt. Ein Kreditkartenbetrug sollte damit weitgehend ausgeschlossen zu sein.

 

PayPal - Käuferschutzrichtlinien

Diese Richtlinie wurde zuletzt geändert am 12. Oktober 2006.
 
  1. Allgemeines

    Der PayPal - Käuferschutz schützt den Käufer, falls ein bei eBay oder eBay Express gekaufter Artikel nicht versandt wurde oder der gelieferte Artikel erheblich von der Artikelbeschreibung des Verkäufers abweicht, siehe hierzu 4.

    Der PayPal - Käuferschutz gilt nur für materielle Artikel, die versandt werden können, siehe hierzu 3.3.

    Sobald der Käufer einen Antrag auf PayPal - Käuferschutz gestellt hat, wird PayPal den Antrag prüfen und gegebenenfalls weitere Informationen von Käufer und Verkäufer anfordern, um eine Klärung herbeizuführen.

    Der PayPal - Käuferschutz ist eine kostenlose Kulanzleistung.

    Für bei eBay Express gekaufte Artikel gelten einige Sonderregeln; diese sind in 6 definiert.

     
  2. Maximale Auszahlung. Wenn ein Antrag auf PayPal - Käuferschutz erfolgreich ist, erstattet PayPal dem Käufer den Kaufpreis inkl. Versandkosten bis zu €500,00 EUR Wenn die Zahlung in einer anderen Währung als Euro erfolgt, erfolgt auch die Auszahlung in dieser Währung.





    Die Auszahlung erfolgt unabhängig davon, ob PayPal den Erstattungsbetrag von dem Verkäufer einfordern kann.

    Wenn der Kaufpreis eines Artikels inkl. Versandkosten die maximale Auszahlung überschreitet, unternimmt PayPal in angemessenem Rahmen alle Anstrengungen, um den darüber hinausgehenden Betrag von dem Verkäufer zurückzuerhalten. Die Erstattung dieses Betrags wird jedoch nicht garantiert.

    Wenn der Käufer einen Artikel in mehrfacher Anzahl kauft, ergibt sich die maximale Auszahlung aus dem Gesamtkauf. Wenn der Käufer bspw. drei Exemplare eines DVD-Players kauft, welcher inkl. Versandkosten jeweils €300,00 EUR kostet, beträgt die maximale Auszahlung €500,00 EUR.

    Wenn der Käufer mehrere verschiedene Artikel mit nur einer Zahlung begleicht (Sammelzahlung), beträgt die maximale Auszahlung für jeden einzelnen dieser Artikel €500,00 EUR.

     
  3. Anspruchsberechtigung. Um den PayPal - Käuferschutz in Anspruch nehmen zu können, müssen die folgenden Bedingungen erfüllt sein.

    3.1 Der Käufer hat den Artikel bei eBay gekauft und mit PayPal bezahlt.

    3.2 Der Artikel ist für den PayPal - Käuferschutz qualifiziert.

    Ob ein Artikel für den PayPal - Käuferschutz qualifiziert ist, können Sie auf der eBay-Artikelseite sehen. Dort finden Sie im Feld "Sicher kaufen" im oberen Bereich der Seite einen Hinweis, wenn der Artikel für den PayPal - Käuferschutz qualifiziert ist.

    3.3 Bei dem gekauften Artikel handelt es sich um einen materiellen Artikel, der versandt werden kann.

    Die folgenden Artikel sind beispielsweise nicht durch den PayPal - Käuferschutz abgesichert:

     
    • Immaterielle Güter, Dienstleistungen, Cash-Transaktionen (nur USA), Geschenkgutscheine und weitere nicht physische Güter

       
    • Artikel, die nicht versandt werden, z.B. Fahrzeuge, einschließlich Autos, Motorräder, Boote und Flugzeuge

       
    3.4 Die PayPal - Zahlung steht in Zusammenhang mit dem gekauften eBay-Artikel. Das bedeutet, dass die Zahlung in der Regel über die Funktion "Jetzt bezahlen" auf der eBay-Website oder die Funktion "Geld senden" und unter Angabe der eBay-Artikelnummer im PayPal - Konto erfolgt ist.

    3,5 Der Artikel verstößt nicht gegen die PayPal - Nutzungsbedingungen.

    3,6 Der Antrag auf PayPal - Käuferschutz muss innerhalb von 45 Tagen ab dem Datum der Zahlung gestellt werden. Dies ist nach dem Einloggen in das PayPal - Konto unter “Konfliktlösungen“ möglich.

    3.7 Des Weiteren erfüllt der Käufer die in 5 beschriebenen Bedingungen.

     
  4. Welche Fälle sind abgesichert? Der Käufer hat PayPal - Käuferschutz in den folgenden Fällen:

    4.1 Der bezahlte Artikel wurde durch den Verkäufer nicht versandt.

    Der PayPal - Käuferschutz gilt nicht für Artikel, die während des Versands verloren gehen. Falls der Verkäufer einen gültigen Versandbeleg vorlegt, lehnt PayPal den Antrag auf PayPal - Käuferschutz ab.

    Vor einem Antrag auf PayPal - Käuferschutz muss der Käufer dem Verkäufer einen ausreichend langen Zeitraum für den Versand und die Lieferung eingeräumt haben, mindestens eine Woche, und zunächst versuchen, die Unstimmigkeit durch direkte Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer zu klären.

    4.2 Der gelieferte Artikel weicht erheblich von der Artikelbeschreibung des Verkäufers ab.

    Nachfolgend mehrere Beispiele, in denen ein Artikel erheblich von der Artikelbeschreibung abweicht.

    Die folgende Aufzählung ist nicht abschließend.

     
    • Der Artikel ist ein völlig anderer, als der in der Artikelbeschreibung beschriebene, bspw. ein Hörbuch anstelle einer Druckversion, ein Desktop-PC anstelle eines Laptops, eine leere Schachtel.

       
    • Der Zustand des gelieferten Artikels weicht erheblich von dem beschriebenen Zustand ab, bspw. ist der Artikel offensichtlich mehrfach benutzt worden anstelle von neu und originalverpackt.

       
    • Der Artikel kann nicht verwendet werden, dies war jedoch nicht in der Artikelbeschreibung beschrieben worden, bspw. fehlen wichtige Komponenten oder Teile, der Artikel funktioniert nicht oder das Haltbarkeitsdatum ist überschritten.

      Hinweis: Dies gilt für den Zustand des Artikels, in dem der Käufer ihn erhalten hat, unabhängig davon, in welchem Zustand er versandt worden ist.

       
    • Der Artikel ist nicht authentisch, dies war jedoch nicht in der Artikelbeschreibung beschrieben worden, bspw. ein gefälschter Artikel oder eine Raubkopie.

       
    • Es fehlt ein Teil der bestellten Menge, bspw. wurden zehn Golfbälle bezahlt, jedoch nur vier geliefert.

       
    Nachfolgend mehrere Beispiele, in denen ein Artikel nicht erheblich von der Artikelbeschreibung abweicht. Die folgende Aufzählung ist nicht abschließend.

     
    • Der Artikel funktioniert nicht richtig, in der Artikelbeschreibung war jedoch bspw. Folgendes angegeben: "Artikel funktioniert möglicherweise nicht richtig", "Es fehlen Teile", "Das Foto zeigt Kratzer oder Beschädigungen".

       
    • Der Käufer möchte den Artikel nicht mehr, nachdem er ihn erhalten hat, oder der Artikel entspricht nicht den Erwartungen des Käufers, der Artikel war aber in der Artikelbeschreibung richtig beschrieben.

       
    • Die Artikelbeschreibung ist für beide Seiten missverständlich. Beispielsweise hat der Artikel scheinbar eine andere Farbe als angeboten; er ist in den Augen des Käufers hellgrün, der Verkäufer definiert die Farbe in der Produktbeschreibung aber als türkis.

       
    PayPal entscheidet von Fall zu Fall anhand entsprechend einzureichender Nachweise, ob der Artikel tatsächlich entsprechend von der Artikelbeschreibung abweicht.

    Diese Entscheidung und damit auch die Entscheidung über den Antrag auf PayPal - Käuferschutz ist endgültig und der Rechtsweg ausgeschlossen.

    4.3 Der Käufer kann pro PayPal - Zahlung nur einen Antrag auf PayPal - Käuferschutz stellen, entweder weil der Verkäufer den Artikel nicht versandt hat oder weil der Artikel erheblich von der Artikelbeschreibung abweicht. Der Käufer kann einen einmal gestellten Antrag nicht mehr ändern.

    4.4 Ein Antrag auf PayPal - Käuferschutz kann für mehrere Artikel gelten, bspw. wenn der Käufer drei Artikel kauft, von denen zwei nicht versandt werden. Der Käufer muss den Antrag für beide Artikel gemeinsam als ein Antrag stellen.

     
  5. Pflichten des Käufers.

    5.1 Der Käufer muss sämtliche Anfragen von PayPal bezüglich des Antrags auf PayPal - Käuferschutz innerhalb von zehn Tagen beantworten. PayPal wird den Antrag ablehnen, falls eine Beantwortung innerhalb der genannten Frist nicht erfolgt.

    5.2 Wenn der Käufer einen Antrag auf PayPal - Käuferschutz stellt, weil der erhaltene Artikel erheblich von der Artikelbeschreibung des Verkäufers abweicht, muss der Käufer den Artikel in bestimmten Fällen auf Kosten des Käufers an den Verkäufer, an PayPal oder an ein durch PayPal beauftragtes Unternehmen zurücksenden und einen entsprechenden Zustellbeleg vorlegen. PayPal behält sich außerdem vor, weitere Dokumente zur Unterstützung der Forderung von dem Käufer anzufordern. Der Käufer hat die ihm hierfür eventuell entstehenden Kosten zu tragen.

     
  6. eBay Express.

    6.1 Zu 1: Allgemein. Für bei eBay Express gekaufte Artikel gelten in der Regel die gleichen Bedingungen für den PayPal - Käuferschutz wie für bei eBay gekaufte Artikel, siehe 1 bis 6. Hiervon abweichende Bedingungen werden nachfolgend definiert. Diese Abweichungen gelten ausschließlich für bei eBay Express gekaufte Artikel.

    6.2 Zu 2: Maximale Auszahlung. Für bei eBay Express gekaufte Artikel entspricht die maximale Auszahlung dem Kaufpreis inkl. Versandkosten.

    6.3 Zu 3: Voraussetzungen.

    Zu 3.1: Der Käufer hat den Artikel bei eBay Express gekauft und mit PayPal oder Kreditkarte bezahlt.

    Zu 3.2: Sämtliche bei eBay Express angebotenen Artikel sind für den PayPal - Käuferschutz qualifiziert.

    Zu 3.4: Die PayPal - Zahlung steht in Zusammenhang mit dem gekauften eBay Express-Artikel. Das bedeutet, dass die Zahlung direkt auf der eBay Express Website erfolgt ist.

    6.4 Re. 4: Welche Fälle sind abgesichert? Der Käufer ist im Rahmen des PayPal - Käuferschutzes abgedeckt, wenn ein erworbener Artikel nicht vom Verkäufer versandt worden ist. Wenn der versandte Artikel erheblich von der Angebotsbeschreibung abweicht, wird die Käuferschutzforderung von eBay Express bearbeitet. Der Käufer wird dann direkt an eBay Express verwiesen. In derartigen Fällen werden Käuferschutzforderungen gegenüber PayPal ausgeschlossen.

    6.5 Zu 5: Pflichten des Käufers. Wenn der Käufer einen Antrag auf PayPal - Käuferschutz für einen Artikel stellen möchte, den er per Kreditkarte bezahlt hat, muss er sich zuerst bei PayPal anmelden.

     
  7. Schlussbestimmungen.

    7.1 Abtretung des Rückzahlungsanspruches. Der Käufer tritt mit dem Empfang der Auszahlung des PayPal - Käuferschutzes alle gegenüber dem Verkäufer bestehenden Ansprüche aus dem dem Antrag auf PayPal - Käuferschutz zugrunde liegenden Kaufvertrag in Höhe des Auszahlungsbetrages an PayPal ab.

    7.2 Verfügbarkeit des PayPal - Käuferschutzes. PayPal behält sich das Recht vor, jederzeit im eigenen Ermessen und ohne Angabe von Gründen den PayPal - Käuferschutz zu ändern oder zu streichen. Offene Forderungen zum Zeitpunkt der Streichung werden weiterbearbeitet, bis eine endgültige Entscheidung vorliegt.

    7.3 Zugriff auf Versandinformationen. Der Käufer erlaubt PayPal, in seinem Namen auf Versandinformationen des jeweiligen Versandunternehmens zuzugreifen, um den Versand eines Artikels zu überprüfen.

    7.4 Käuferschutz durch PayPal oder eBay. PayPal lehnt einen Antrag auf PayPal - Käuferschutz ab, falls der Käufer bereits eine Auszahlung im Rahmen des eBay-Käuferschutzes erhalten hat.

    7.5 Gesetzliche Rechte. Die PayPal - Käuferschutzrichtlinie berührt die gesetzlichen Rechte des Käufers nicht. PayPal tritt nicht als Vertreter von Käufer oder Verkäufer auf. PayPal entscheidet lediglich über den Antrag auf PayPal - Käuferschutz.

    7.6 PayPal - Käuferschutz und Rückbuchungsrecht gegenüber dem Kreditkartenanbieter. Der Käufer kann entweder einen Antrag auf PayPal - Käuferschutz oder einen Antrag auf Rückbuchung einer Kreditkartenzahlung gegenüber dem Kreditkartenanbieter stellen. Eine zweifache Auszahlung ist nicht möglich.

    PayPal lehnt einen Antrag auf PayPal - Käuferschutz ab, wenn eine Rückbuchung einer Kreditkartenzahlung eingeleitet wird. Dies gilt unabhängig von dem Ausgang des Antrags auf Rückbuchung einer Kreditkartenzahlung gegenüber dem Kreditkartenanbieter.

    Das Zurückziehen oder das Ablehnen eines Antrags auf PayPal - Käuferschutz hat keine Auswirkungen auf den Antrag auf Rückbuchung einer Kreditkartenzahlung gegenüber dem Kreditkartenanbieter. Es gelten die Bestimmungen des jeweiligen Kreditkartenanbieters.

    Es wird grundsätzlich empfohlen, bei Unstimmigkeiten, die nicht direkt mit dem Verkäufer geklärt werden können, einen Antrag auf PayPal - Käuferschutz zu stellen. PayPal behält sich das Recht vor, den Zugang des Käufers zu dessen PayPal - Konto einzuschränken oder das PayPal - Konto zu schließen, wenn das Recht auf Rückbuchung gegenüber dem Kreditkartenanbieter missbraucht wird. Darüber hinaus behält sich PayPal das Recht vor, unrechtmäßige Rückbuchungen entsprechend anzufechten. Dies geschieht in Übereinstimmung mit den Regeln des jeweiligen Kreditkartenanbieters.
     

Websitezahlungen: Lösungsübersicht

Die einfachste Methode für den Erhalt von Zahlungen.

Akzeptieren Sie problemlos alle gängigen Kreditkarten sowie PayPal-Zahlungen. Die Vorteile von Websitezahlungen:
Kunden kaufen über Ihre Website und bezahlen mit PayPal.

Mit Websitezahlungen können Sie Ihre Unternehmensanforderungen erfüllen.

Verkaufen Sie problemlos Artikel, und erhalten Sie schnell mithilfe der für Ihr Unternehmen am besten geeigneten Warenkorblösung Ihr Geld: Verkaufen Sie einzelne Artikel, oder ziehen Sie regelmäßige Zahlungen ein:

Außerdem können Sie mit Websitezahlungen folgende Vorteile nutzen:

 

Websitezahlungen: Technische Übersicht

Integrationsschritte.

Über diese Seite gelangen Sie zu den Ressourcen, mit denen Sie folgende Schritte durchführen können:

 

Die fünf unten aufgeführten Szenarios repräsentieren häufige Unternehmensanforderungen, die durch Websitezahlungen erfüllt werden. Außerdem finden Sie hier unsere Empfehlungen bewährter Vorgehensweisen zum Akzeptieren von Zahlungen mit PayPal.

(Die nachstehenden Links verweisen der Einfachheit halber direkt auf die entsprechenden PayPal - Informationsseiten in deutsch.)

 

 

Fazit:

Sie müssen bei ihrer Website herausfinden wie die Zahlungsmethoden zu implementierten sind.

Ist es eine reine HTML-Seite können Sie im Prinzip nur die Schaltflächen = HTML oder JavaScript Code verwenden. Diese Transaktionen sind nicht sicher weil Sie jederzeit beim Transfer manipulierbar sind. Weiters können Sie damit keinen Warenkorb erstellen.

Besteht eine Integration eines Drittanbieters für den Webshop prüfen Sie dort ob eine Paypal Weiterleitung möglich ist und ob diese API (Application Programmers Interface) basierend ist.

Besitzen sie einen eigenen Webshop wie z.B. osCommerce dann ist im Rahmen der Zahlungsmodule das PayPal-API integrierbar.

 

Vorteile des API

Die Datenübertragung erfolgt verschlüsselt über eigene Methoden und Prüfmechanismen. Sie können außerdem die Kundendaten direkt und verschlüsselt zu PayPal senden, ihrem Kunden wird die Zahlung  so weit erleichtert, dass er nur mehr sein Login und Zahlen, oder die Kreditkartendaten eingeben muss. Versandadresse und Kundenadresse mit Warenkorb haben Sie bereits geschickt!

Des weiteren erfolgt dann eine Rückleitung an eine genau definierte Webseite auf Ihrer Homepage. Die Zahlungsbestätigung erfolgt mit mehrfachen Gegenchecks direkt in Ihr Webshop. Sie könnten damit z.B. den Versand ebenfalls automatisieren!

 

[ top ]


Workshop 2008-04-25 Bundesfinanzakademie Wien
Webshops und Foren
willi moser (2008-04-22)