Workshop 2008-04-25 Bundesfinanzakademie Wien
Webshops und Foren
willi moser (2008-04-22)
Elektronische Zahlungssysteme
Übersicht
Kreditkarten
Zahlen Sie mit Kreditkarte, dann verbleibt Ihre
Kreditkartennummer beim Verkäufer. Besonders in Asien sind manche Jungs dann
besonders flott im Nachbau Ihrer Kreditkarte mit der dann ungeniert unter
Fälschung Ihrer Unterschrift eingekauft wird. Sollten Sie zum Zeitpunkt des
Einkaufes nicht nachweislich bereits weitergereist sein...
Weiters war von meiner Bank z.B. zu hören: " Liegt der
Überweisung ein Rechtsgeschäft zugrunde dann machen Sie sich das bitte selber
mit dem Verkäufer aus!"
Besonders problematisch sind dabei sich monatlich
wiederholende Zahlungen wie z.B. Mitgliedsbeiträge auf Webseiten. Sie wollen aus
dem Vertrag aussteigen und können eventuell gar nicht kündigen weil Sie auf der
Webseite keine Möglichkeit dazu haben und Anfragen an
support@irgendeine-seite.com einfach unbeantwortet bleiben.
Außerdem sind Fälle selbst bei Kreditkartenunternehmen
bekannt wo die Kreditkartendaten in ungeschützten Verzeichnissen und fast für
jeden zum download als Textdatei bereit standen.(?)
Frage: Wie sieht das dann
bei diversen Online Shops aus?
Ein praktisch unkontrollierbares Risiko!
In den USA hat sich "PayPal" durchgesetzt - egal ob bei
Online-Auktionen (wie z.B. bei eBay.com), Shareware-Registrierung oder
sonstigen Bezahlvorgängen: PayPal ist inzwischen vielerorts die bevorzugte
"Karte". Bei PayPal genügt es, die eMail-Adresse auszutauschen und nach
Eingabe des PayPal - Passworts wird der gewünschte Geldbetrag transferiert -
ohne Gebühr, Formalitäten oder Wartezeit. Nur wenn das PayPal - Konto negativ
wird, wird die Kreditkarte auch belastet. Ein vorheriges Aufladen ist unnötig.
Paypal ist ein Zahlungssystem das für den Verkäufer und
Käufer die größte Sicherheit bietet da der Verkäufer nachweislich niemals in den
Besitz der Kreditkartennummer gelangt und der Käufer seine Kreditkartennummer
ausschließlich Paypal bekannt gibt. Ein Kreditkartenbetrug sollte damit
weitgehend ausgeschlossen zu sein.
PayPal - Käuferschutzrichtlinien
Diese Richtlinie wurde zuletzt geändert am 12. Oktober 2006.
- Allgemeines
Der PayPal - Käuferschutz schützt den Käufer, falls ein bei eBay oder
eBay Express gekaufter Artikel nicht versandt wurde oder der gelieferte
Artikel erheblich von der Artikelbeschreibung des Verkäufers abweicht,
siehe hierzu 4.
Der PayPal - Käuferschutz gilt nur für materielle Artikel, die versandt
werden können, siehe hierzu 3.3.
Sobald der Käufer einen Antrag auf PayPal - Käuferschutz gestellt hat,
wird PayPal den Antrag prüfen und gegebenenfalls weitere Informationen
von Käufer und Verkäufer anfordern, um eine Klärung herbeizuführen.
Der PayPal - Käuferschutz ist eine kostenlose Kulanzleistung.
Für bei eBay Express gekaufte Artikel gelten einige Sonderregeln; diese
sind in 6 definiert.
- Maximale Auszahlung. Wenn ein Antrag
auf PayPal - Käuferschutz erfolgreich ist, erstattet PayPal dem Käufer
den Kaufpreis inkl. Versandkosten bis zu €500,00 EUR Wenn die Zahlung in
einer anderen Währung als Euro erfolgt, erfolgt auch die Auszahlung in
dieser Währung.
Die Auszahlung erfolgt unabhängig davon, ob PayPal den Erstattungsbetrag
von dem Verkäufer einfordern kann.
Wenn der Kaufpreis eines Artikels inkl. Versandkosten die maximale
Auszahlung überschreitet, unternimmt PayPal in angemessenem Rahmen alle
Anstrengungen, um den darüber hinausgehenden Betrag von dem Verkäufer
zurückzuerhalten. Die Erstattung dieses Betrags wird jedoch nicht
garantiert.
Wenn der Käufer einen Artikel in mehrfacher Anzahl kauft, ergibt sich
die maximale Auszahlung aus dem Gesamtkauf. Wenn der Käufer bspw. drei
Exemplare eines DVD-Players kauft, welcher inkl. Versandkosten jeweils
€300,00 EUR kostet, beträgt die maximale Auszahlung €500,00 EUR.
Wenn der Käufer mehrere verschiedene Artikel mit nur einer Zahlung
begleicht (Sammelzahlung), beträgt die maximale Auszahlung für jeden
einzelnen dieser Artikel €500,00 EUR.
- Anspruchsberechtigung. Um den PayPal -
Käuferschutz in Anspruch nehmen zu können, müssen die folgenden
Bedingungen erfüllt sein.
3.1 Der Käufer hat den Artikel bei eBay gekauft und mit PayPal bezahlt.
3.2 Der Artikel ist für den PayPal - Käuferschutz qualifiziert.
Ob ein Artikel für den PayPal - Käuferschutz qualifiziert ist, können
Sie auf der eBay-Artikelseite sehen. Dort finden Sie im Feld "Sicher
kaufen" im oberen Bereich der Seite einen Hinweis, wenn der Artikel für
den PayPal - Käuferschutz qualifiziert ist.
3.3 Bei dem gekauften Artikel handelt es sich um einen materiellen
Artikel, der versandt werden kann.
Die folgenden Artikel sind beispielsweise nicht
durch den PayPal - Käuferschutz abgesichert:
- Immaterielle Güter, Dienstleistungen, Cash-Transaktionen (nur
USA), Geschenkgutscheine und weitere nicht physische Güter
- Artikel, die nicht versandt werden, z.B. Fahrzeuge,
einschließlich Autos, Motorräder, Boote und Flugzeuge
3.4 Die PayPal - Zahlung steht in Zusammenhang mit dem gekauften
eBay-Artikel. Das bedeutet, dass die Zahlung in der Regel über die
Funktion "Jetzt bezahlen" auf der eBay-Website oder die Funktion "Geld
senden" und unter Angabe der eBay-Artikelnummer im PayPal - Konto
erfolgt ist.
3,5 Der Artikel verstößt nicht gegen die
PayPal - Nutzungsbedingungen.
3,6 Der Antrag auf PayPal - Käuferschutz muss innerhalb von 45 Tagen ab
dem Datum der Zahlung gestellt werden. Dies ist nach dem Einloggen in
das PayPal - Konto unter “Konfliktlösungen“ möglich.
3.7 Des Weiteren erfüllt der Käufer die in 5 beschriebenen Bedingungen.
- Welche Fälle sind abgesichert? Der
Käufer hat PayPal - Käuferschutz in den folgenden Fällen:
4.1 Der bezahlte Artikel wurde durch den
Verkäufer nicht versandt.
Der PayPal - Käuferschutz gilt nicht für
Artikel, die während des Versands verloren gehen. Falls der Verkäufer
einen gültigen Versandbeleg vorlegt, lehnt PayPal den Antrag auf PayPal
- Käuferschutz ab.
Vor einem Antrag auf PayPal - Käuferschutz muss der Käufer dem Verkäufer
einen ausreichend langen Zeitraum für den Versand und die Lieferung
eingeräumt haben, mindestens eine Woche, und zunächst versuchen, die
Unstimmigkeit durch direkte Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer zu klären.
4.2 Der gelieferte Artikel weicht erheblich von
der Artikelbeschreibung des Verkäufers ab.
Nachfolgend mehrere Beispiele, in denen ein Artikel erheblich von der
Artikelbeschreibung abweicht.
Die folgende Aufzählung ist nicht abschließend.
- Der Artikel ist ein völlig anderer, als der in der
Artikelbeschreibung beschriebene, bspw. ein Hörbuch anstelle einer
Druckversion, ein Desktop-PC anstelle eines Laptops, eine leere
Schachtel.
- Der Zustand des gelieferten Artikels weicht erheblich von dem
beschriebenen Zustand ab, bspw. ist der Artikel offensichtlich
mehrfach benutzt worden anstelle von neu und originalverpackt.
- Der Artikel kann nicht verwendet werden, dies war jedoch nicht
in der Artikelbeschreibung beschrieben worden, bspw. fehlen wichtige
Komponenten oder Teile, der Artikel funktioniert nicht oder das
Haltbarkeitsdatum ist überschritten.
Hinweis: Dies gilt für den Zustand des Artikels, in dem der Käufer
ihn erhalten hat, unabhängig davon, in welchem Zustand er versandt
worden ist.
- Der Artikel ist nicht authentisch, dies war jedoch nicht in der
Artikelbeschreibung beschrieben worden, bspw. ein gefälschter
Artikel oder eine Raubkopie.
- Es fehlt ein Teil der bestellten Menge, bspw. wurden zehn
Golfbälle bezahlt, jedoch nur vier geliefert.
Nachfolgend mehrere Beispiele, in denen ein Artikel
nicht erheblich von der
Artikelbeschreibung abweicht. Die folgende Aufzählung ist nicht
abschließend.
- Der Artikel funktioniert nicht richtig, in der
Artikelbeschreibung war jedoch bspw. Folgendes angegeben: "Artikel
funktioniert möglicherweise nicht richtig", "Es fehlen Teile", "Das
Foto zeigt Kratzer oder Beschädigungen".
- Der Käufer möchte den Artikel nicht mehr, nachdem er ihn
erhalten hat, oder der Artikel entspricht nicht den Erwartungen des
Käufers, der Artikel war aber in der Artikelbeschreibung richtig
beschrieben.
- Die Artikelbeschreibung ist für beide Seiten missverständlich.
Beispielsweise hat der Artikel scheinbar eine andere Farbe als
angeboten; er ist in den Augen des Käufers hellgrün, der Verkäufer
definiert die Farbe in der Produktbeschreibung aber als türkis.
PayPal entscheidet von Fall zu Fall anhand entsprechend einzureichender
Nachweise, ob der Artikel tatsächlich entsprechend von der
Artikelbeschreibung abweicht.
Diese Entscheidung und damit auch die Entscheidung über den Antrag auf
PayPal - Käuferschutz ist endgültig und der Rechtsweg ausgeschlossen.
4.3 Der Käufer kann pro PayPal - Zahlung nur einen Antrag auf PayPal -
Käuferschutz stellen, entweder weil der Verkäufer den Artikel nicht
versandt hat oder weil der Artikel erheblich von der Artikelbeschreibung
abweicht. Der Käufer kann einen einmal gestellten Antrag nicht mehr
ändern.
4.4 Ein Antrag auf PayPal - Käuferschutz kann für mehrere Artikel
gelten, bspw. wenn der Käufer drei Artikel kauft, von denen zwei nicht
versandt werden. Der Käufer muss den Antrag für beide Artikel gemeinsam
als ein Antrag stellen.
- Pflichten des Käufers.
5.1 Der Käufer muss sämtliche Anfragen von PayPal bezüglich des Antrags
auf PayPal - Käuferschutz innerhalb von zehn Tagen beantworten. PayPal
wird den Antrag ablehnen, falls eine Beantwortung innerhalb der
genannten Frist nicht erfolgt.
5.2 Wenn der Käufer einen Antrag auf PayPal - Käuferschutz stellt, weil
der erhaltene Artikel erheblich von der Artikelbeschreibung des
Verkäufers abweicht, muss der Käufer den Artikel in bestimmten Fällen
auf Kosten des Käufers an den Verkäufer, an PayPal oder an ein durch
PayPal beauftragtes Unternehmen zurücksenden und einen entsprechenden
Zustellbeleg vorlegen. PayPal behält sich außerdem vor, weitere
Dokumente zur Unterstützung der Forderung von dem Käufer anzufordern.
Der Käufer hat die ihm hierfür eventuell entstehenden Kosten zu tragen.
- eBay Express.
6.1 Zu 1: Allgemein. Für bei eBay Express
gekaufte Artikel gelten in der Regel die gleichen Bedingungen für den
PayPal - Käuferschutz wie für bei eBay gekaufte Artikel, siehe 1 bis 6.
Hiervon abweichende Bedingungen werden nachfolgend definiert. Diese
Abweichungen gelten ausschließlich für bei eBay Express gekaufte
Artikel.
6.2 Zu 2: Maximale Auszahlung. Für bei
eBay Express gekaufte Artikel entspricht die maximale Auszahlung dem
Kaufpreis inkl. Versandkosten.
6.3 Zu 3: Voraussetzungen.
Zu 3.1: Der Käufer hat den Artikel bei
eBay Express gekauft und mit PayPal oder Kreditkarte bezahlt.
Zu 3.2: Sämtliche bei eBay Express
angebotenen Artikel sind für den PayPal - Käuferschutz qualifiziert.
Zu 3.4: Die PayPal - Zahlung steht in
Zusammenhang mit dem gekauften eBay Express-Artikel. Das bedeutet, dass
die Zahlung direkt auf der eBay Express Website erfolgt ist.
6.4 Re. 4: Welche Fälle sind abgesichert?
Der Käufer ist im Rahmen des PayPal - Käuferschutzes abgedeckt, wenn ein
erworbener Artikel nicht vom Verkäufer versandt worden ist. Wenn der
versandte Artikel erheblich von der Angebotsbeschreibung abweicht, wird
die Käuferschutzforderung von eBay Express bearbeitet. Der Käufer wird
dann direkt an eBay Express verwiesen. In derartigen Fällen werden
Käuferschutzforderungen gegenüber PayPal ausgeschlossen.
6.5 Zu 5: Pflichten des Käufers. Wenn der
Käufer einen Antrag auf PayPal - Käuferschutz für einen Artikel stellen
möchte, den er per Kreditkarte bezahlt hat, muss er sich zuerst bei
PayPal anmelden.
- Schlussbestimmungen.
7.1 Abtretung des Rückzahlungsanspruches.
Der Käufer tritt mit dem Empfang der Auszahlung des PayPal -
Käuferschutzes alle gegenüber dem Verkäufer bestehenden Ansprüche aus
dem dem Antrag auf PayPal - Käuferschutz zugrunde liegenden Kaufvertrag
in Höhe des Auszahlungsbetrages an PayPal ab.
7.2 Verfügbarkeit des PayPal - Käuferschutzes.
PayPal behält sich das Recht vor, jederzeit im eigenen Ermessen und ohne
Angabe von Gründen den PayPal - Käuferschutz zu ändern oder zu
streichen. Offene Forderungen zum Zeitpunkt der Streichung werden
weiterbearbeitet, bis eine endgültige Entscheidung vorliegt.
7.3 Zugriff auf Versandinformationen. Der
Käufer erlaubt PayPal, in seinem Namen auf Versandinformationen des
jeweiligen Versandunternehmens zuzugreifen, um den Versand eines
Artikels zu überprüfen.
7.4 Käuferschutz durch PayPal oder eBay.
PayPal lehnt einen Antrag auf PayPal - Käuferschutz ab, falls der Käufer
bereits eine Auszahlung im Rahmen des eBay-Käuferschutzes erhalten hat.
7.5 Gesetzliche Rechte. Die PayPal -
Käuferschutzrichtlinie berührt die gesetzlichen Rechte des Käufers
nicht. PayPal tritt nicht als Vertreter von Käufer oder Verkäufer auf.
PayPal entscheidet lediglich über den Antrag auf PayPal - Käuferschutz.
7.6 PayPal - Käuferschutz und Rückbuchungsrecht
gegenüber dem Kreditkartenanbieter. Der Käufer kann entweder
einen Antrag auf PayPal - Käuferschutz oder einen Antrag auf Rückbuchung
einer Kreditkartenzahlung gegenüber dem Kreditkartenanbieter stellen.
Eine zweifache Auszahlung ist nicht möglich.
PayPal lehnt einen Antrag auf PayPal - Käuferschutz ab, wenn eine
Rückbuchung einer Kreditkartenzahlung eingeleitet wird. Dies gilt
unabhängig von dem Ausgang des Antrags auf Rückbuchung einer
Kreditkartenzahlung gegenüber dem Kreditkartenanbieter.
Das Zurückziehen oder das Ablehnen eines Antrags auf PayPal -
Käuferschutz hat keine Auswirkungen auf den Antrag auf Rückbuchung einer
Kreditkartenzahlung gegenüber dem Kreditkartenanbieter. Es gelten die
Bestimmungen des jeweiligen Kreditkartenanbieters.
Es wird grundsätzlich empfohlen, bei Unstimmigkeiten, die nicht direkt
mit dem Verkäufer geklärt werden können, einen Antrag auf PayPal -
Käuferschutz zu stellen. PayPal behält sich das Recht vor, den Zugang
des Käufers zu dessen PayPal - Konto einzuschränken oder das PayPal -
Konto zu schließen, wenn das Recht auf Rückbuchung gegenüber dem
Kreditkartenanbieter missbraucht wird. Darüber hinaus behält sich PayPal
das Recht vor, unrechtmäßige Rückbuchungen entsprechend anzufechten.
Dies geschieht in Übereinstimmung mit den Regeln des jeweiligen
Kreditkartenanbieters.
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Fazit:
Sie müssen bei ihrer Website herausfinden wie die Zahlungsmethoden zu
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im Prinzip nur die Schaltflächen = HTML oder JavaScript Code verwenden. Diese
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