Workshop 2006-10-02 - 2006-10-03  Finanzamt/Zollamt Graz
Linux Filesysteme - WebApplikationen
willi moser (2006-10-02)


Linux Filesysteme - WebApplikationen Workshop

download linux_filesysteme_workshop.zip (19,7 MB)

 

Dateisysteme und Partitionen

  • Partitionen, Dateisysteme
  • Dateihierarchie Standard (FHS)
  • Einbinden von Dateisystemen und Geräten
  • Einbinden (mounten) einer Datei als Verzeichnis
  •  

    Protokolle und Zugriff auf Dateisysteme

  • Linux als Netzwerk-Dienstleister
  • Zugriff vom Windows-Explorer über Samba
  • Zugriff über ftp
  • Zugriff mit putty und secure copy
  • Zugriff mit Network Filesystem nfs
  • Zugriff mit DAV über den Apache Server
  •  

    WebApplikationen

     

    Sonderthema: Automatische Dateisuche unter Linux

    Auf Wunsch der Mehrzahl der Teilnehmer wurde die Problemstellung des Aufsuchens und automatischen Ausscheidens von irrelevanten Dateien behandelt:

     

    Rondo

    Zugegeben, die Themen sind relativ komplex. Wir haben uns in die "Erfassungsebene" begeben, sind damit vom User über den Poweruser des ersten Kursabschnittes zum Kenntnisstand des Administrators weitergegangen.

    Für Ihre tägliche Arbeit werden Sie allerdings weiteres Wissen, das des "System- und Programmintegrators", aufbauen müssen. Dieser Kenntnisstand setzt dann allerdings weitgehende Kenntnis der Anwendungs- und Systemprogrammierung voraus, da viele Methoden einfach nur durch Programmierung von Routinen wie zb. die automatische Übergabe vorverschlüsselter Passwörter über selbst erstellte Applikationen oder das Schreiben von Suchroutinen in Programmiersprachen wie z.B. Linux Shell Scripting (ein C Derivat) oder unter Windows mit CSharp.NET möglich sind.

    In jedem Fall aber gilt: ICH BIN GERNE FÜR SIE DA. +43 699 1 92 94 126 oder wilhelm.moser@demos.at oder wilhelm.moser@solo.at

    Ihr willi moser

     

    [ top ]


    Workshop 2006-10-02 - 2006-10-03  Finanzamt/Zollamt Graz
    Linux Filesysteme - WebApplikationen
    willi moser (2006-10-02)