de.comp.lang.php FAQ

10.9. Wie komme ich an den Namen eines Objekts?

Keywords: Objekt | Metainformationen | Name

Antwort von Richard Körber

Der Programmierer hat mit new MyClass() ein neues Objekt erzeugt, und möchte nun innerhalb der Klasse MyClass wissen, in welcher Variablen das Objekt abgelegt wurde.

Innerhalb des Objekts kann man hier stets über die Pseudovariable $this auf sich selbst zugreifen (siehe "Was ist $this?").

Einen konkreten Variablennamen zu nennen, in der das Objekt abgelegt wurde, ist jedoch nicht möglich, und aus OOP-Sicht auch überhaupt nicht notwendig.

PHP kann beliebig viele Referenzen auf dasselbe Objekt verwalten. Ein Objekt kann damit über mehrere Variablen erreichbar sein oder sogar anonym sein. Beispiel:

$a =& new MyClass();
$b =& $a;

Wäre der Name des Objekts jetzt $a oder $b?

hosted by
schlund + partner

Valid HTML 4.01! Valid CSS!

10.9. Wie komme ich an den Namen eines Objekts?
http://www.dclp-faq.de/q/q-klassen-objektname.html
de.comp.lang.php FAQ | (c) Copyright 2000-2003 Das dclp-FAQ-Team